Messeauftritt – so gelingt er

Bei vielen Firmen, ob klein oder groß, steht in regelmäßigen Abständen ein Messeauftritt auf dem Programm. Für die meisten Branchen gibt es spezielle Fachmessen. Diese sind entweder nur für andere Gewerbetreibende oder aber für Privat- und Firmenkunden. 

Messen sind ein ausgezeichneter Ort, um Neukunden zu gewinnen, Kontakte zu knüpfen und Bestandskunden das neue Sortiment vorzustellen. Außerdem sind sie hervorragend geeignet, um die Geschäftsbeziehung zu pflegen. Während etablierte Unternehmen oftmals schon einige Jahre Erfahrung auf Messen haben, ist eine Messe besonders für Start-ups meist Neuland. Der Messeauftritt, wie beispielsweise ein Schwerpunkt von BEATBARproductions GmbH, repräsentiert ein Unternehmen und ist von hoher Wichtigkeit. Zum Messeauftritt gehört nicht nur das Erscheinungsbild des Messestands, auch die Produkte und Mitarbeiter wirken sich stark auf das Firmenbild aus. 

Der Messestand sollte ansprechend und professionell gestaltet sein, sodass potentielle Kunden in den Stand gelockt werden. Haben die Kunden Interesse geweckt, liegt es bei den Produkten und bei den Mitarbeitern, welchen Eindruck der Kunde vom Unternehmen bekommt und ob er eine Bestellung aufgibt. Bei größeren Unternehmen muss eine Auswahl an Produkten getroffen werden, die abgestimmt auf den jeweiligen Kundenkreis ist. Die Mitarbeiter sollten freundlich und kompetent sein, sie sollten sich gut mit denen vom Unternehmen angebotenen Produkten auskennen. Nur so schafft man einen gelungenen Messeauftritt. Für eine erfolgreiche Bilanz spielen natürlich die Preise ebenfalls eine große Rolle. Diese sollten für die Messe zwar angepasst werden, jedoch sollte ein Unternehmen auf verschiedenen Messen möglichst mit ähnlichen Preisangeboten werben, da Kunden sich sonst auf den Arm genommen fühlen, wenn Sie bei dem gleichen Unternehmen auf zwei verschiedenen Messen zwei völlig unterschiedliche Preise angeboten bekommen. Es sollte unbedingt bedacht werden, dass besonders gewerbliche Kunden viele Messen weltweit besuchen. Aus diesem Grund ist ein gewisser Wiedererkennungswert des Standes ebenfalls ein Erfolgskriterium. Ideal ist es, wenn auf den unterschiedlichen Messen die selben Mitarbeiter arbeiten, da diese eventuell schon Kontakte zu möglichen Kunden aufgebaut haben.

Es gibt sehr große aber auch eher kleinere Messen. Bei kleineren Messen hat das Unternehmen den Vorteil, dass viele Kunden sich nahezu jeden Stand genau angucken. Auf größeren Messen ist dies nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Hier ist es wichtig auf sich aufmerksam zu machen. Dies kann durch eine auffallende Gestaltung des Standes passieren oder auch durch besondere ,,Goodies", welche die Kunden am Stand bekommen. So erlebt man es immer öfter, dass es an machen Messeständen Freibier oder eine riesige Auswahl an Snacks gibt. Für Unternehmen, die sich in ihrer Branche noch keinen großen Namen gemacht haben, ist dies besonders wichtig. Die Gestaltung des Standes und das Konzept wie man Kunden in den Stand lockt ist Aufgabe des Marketings. Die Marketingstrategie für den richtigen Messeauftritt sollte stets zum Unternehmen passen.


Teilen